1. Hämodialyse Schulung in Nord-Ost-Syrien
- MEHAD Germany e.V.
- 26. Jan.
- 1 Min. Lesezeit
Vom 16. bis 19. Oktober 2024 fand in unserem Ausbildungszentrum in Raqqa eine Fachausbildung zur Hämodialysepflege statt. Diese einzigartige Initiative in der Region hat 14 Pflegekräfte zusammengebracht, um ihre Fähigkeiten in den Bereichen Dialyse, Sicherheitsstandards und Infektionsmanagement zu vertiefen.

Die Hämodialyse ist ein medizinisches Verfahren, das zur Behandlung von Patient:innen mit Nierenversagen eingesetzt wird. Dabei wird das Blut durch einen Dialysator außerhalb des Körpers gereinigt, um überschüssige Flüssigkeit, Elektrolyte und Giftstoffe zu entfernen. Sie ersetzt teilweise die Funktionen der Nieren und wird in der Regel mehrmals pro Woche durchgeführt. Ein gut funktionierender Gefäßzugang, wie ein arteriovenöser Shunt, ist dabei essenziell. Die Hämodialyse verbessert die Lebensqualität der Patient:innen und kann lebensrettend sein, erfordert jedoch eine geschulte sorgfältige Betreuung und Überwachung.
Diese Schulung, die für den Aufbau der Fähigkeiten von Pflegekräften unerlässlich ist, ist ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Versorgung von Patienten mit Niereninsuffizienz in der Region. Dank eurer Unterstützung können wir Pflegekräfte weiterbilden und die Pflegequalität verbessern.